Paulus

Max Paulus wird Ehrenmitglied der Jungen Liste

Die Junge Liste im Landkreis Landshut hat Max Paulus aus Attenhausen bei Bruckberg zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende Sebastian Kraft übergab zusammen mit den Kreisräten Elisabeth Fuß und Maximilian Ganslmeier die offizielle Urkunde. „Max Paulus hat für die Junge Liste über Jahrzehnte Herausragendes geleistet“, würdigte Sebastian Kraft. „Er ist Motivator, Zugpferd und immerwährender Unterstützer zugleich. Max Paulus hat die Junge Liste 1995 mitgegründet, die erste Satzung geschrieben und die politische Arbeit über Jahre geprägt. Nach seiner aktiven Zeit hat er unermüdlich junge politische Talente für die Kommunalpolitik gewonnen und uneigennützig unterstützt. Dies ist ein unschätzbarer Wert für unsere demokratische Kultur – gerade in schwierigen Zeiten. Wir brauchen solche Vorbilder. Die Junge Liste konnte bei der Kommunalwahl 2020 insgesamt 70 Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen. Das ist auch ein Verdienst von Max Paulus!“

Max Paulus kandidierte 1996 selbst für die Junge Liste für den Landshuter Kreistag und wurde von seinem ursprünglichen Listenplatz weit nach vorne gewählt, verpasste allerdings den Einzug in das Kommunalparlament. Trotzdem half er unzähligen jungen Kandidatinnen und Kandidaten, gab sein Wissen über die kommunale Verwaltung aus dem Bruckberger Gemeinderat gerne weiter. Auch die amtierenden Kreisräte der Jungen Liste, Elisabeth Fuß, Maximilian Ganslmeier und Martin Giftthaler haben davon profitiert. „Politik ist Teamarbeit – voneinander lernen, miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam für die Umsetzung kämpfen“, so Maximilian Ganslmeier. „Max Paulus war und ist für uns ein wichtiger Mentor und vertrauensvoller Ratgeber, einer der zuhört und für die junge Generation immer ein offenes Ohr hat. Seine Erfahrungen sind ein großer Schatz für alle, die sich kommunalpolitisch engagieren wollen“, so Ganslmeier weiter.

Max Paulus selbst zeigte sich überrascht, dankbar und gerührt über die Ehrung: „Mein Ziel ist es immer gewesen, talentierten Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Sprung in den Kreistag zu helfen und im Hintergrund zu unterstützen. Ich freue mich sehr, Ehrenmitglied der Jungen Liste zu sein. Das ist ein toller Ansporn, diesen Weg weiter zu gehen. Die Bereitschaft unserer Landkreis-Jugend sich ehrenamtlich einzubringen ist sehr groß. Das ist ein wichtiger Schatz für unsere Heimat“, formulierte Paulus in seiner Erwiderung.